Kommunal- und Europawahl am 09.06.2024
Am 09. Juni 2024 finden die Kommunal- und Europawahlen statt, einschließlich der Wahlen der ehrenamtlichen Orts/Stadtbürgermeister:innen.
Beantragung von Briefwahlunterlagen - ab sofort bitte persönlich beantragen!
Stimmberechtigten, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, wurde eine Wahlbenachrichtigung für die Wahlen am 09.06.2024 zugestellt. Wenn Sie per Briefwahl teilnehmen wollen, haben Sie die Möglichkeit einen sogenannten Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen.
Die Beantragung ist grundsätzlich noch bis 07.06.2024, 18.00 Uhr möglich.
Da so kurz vor der Wahl eine rechtzeitige postalische Übersendung der Unterlagen an Sie nicht mehr gewährleistet werden kann, bitten wir Sie daher, ab sofort Briefwahlunterlagen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Simmern-Rheinböllen im Bürgerbüro persönlich zu beantragen. Dort können Sie dann ggf. unmittelbar vor Ort von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen!
Telefonische Beantragung ist nicht möglich!
Ausnahme-Wahlscheinantrag
Versichern Wahlberechtigte glaubhaft, dass ihnen der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihnen bis zum Tag vor der Wahl (Samstag), 12:00 Uhr, ein neuer Wahlschein erteilt werden.
Im Falle nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraums nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, kann der Antrag noch bis zum Wahltag (09.06.2024), 15.00 Uhr, gestellt werden.
Übermittlung des Wahlbriefes durch Sie
Für den fristgerechten Eingang Ihres Wahlbriefes sind Sie selbst verantwortlich. Wer den rechtzeitigen Gang zum Briefkasten nun verpasst hat, kann seinen Wahlbrief für die Kommunalwahlen noch bis zum Wahltag (09.06.2024) bis 18.00 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung oder am Wahltag bis 18.00 Uhr bei dem für den Wahlbrief zuständigen Wahlvorstand (im Wahllokal) abgeben.
Die Briefwahl für die Europawahl ist bei der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis abzugeben.
Urnenwahl
Natürlich ist auch - wie gewohnt - die Urnenwahl möglich. Dazu gehen Sie bitte am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) im Zeitraum von 08.00 bis 18.00 Uhr in das für Sie laut Wahlbenachrichtigung angegebene Wahllokal.
Umfassende Informationen über Ihre Rechte zu Ihrem Wahlrecht entnehmen Sie bitte aus den nachfolgend als Download bereitgestellten Bekanntmachungen und Informationen.
Öffnungszeiten der Briefwahlbüros von 06.06. - 09.06.2024
Rathaus Simmern:
Donnerstag und Freitag: 08:00 Uhr - 12.00 Uhr & 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr (Ausnahmewahlscheinantrag: siehe oben)
Sonntag: 08:00 Uhr - 15:00 Uhr (Ausnahmewahlscheinantrag: siehe oben)
Rathaus Rheinböllen:
Donnerstag: 08:30 - 12.00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Rückfragen zur Wahlscheinbeantragung (Briefwahl):
Ansprechpartner
Name, Vorname | Telefon | Zimmer |
Bürgerbüro, Team | +49 6761 837-150 | Rathaus SIM, 131 |
Übersicht der öffentlichen Bekanntmachungen zu den Wahlen
Downloads
Titel | Download |
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Direktkandidaten für die Wahl der Stadt-/Ortsbürgermeister*in | Download (PDF | 0,04 MB) |
Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Verbandsgemeinderats der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen | Download (PDF | 0,33 MB) |
Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Stadtrates der Stadt Simmern/Hunsrück | Download (PDF | 0,31 MB) |
Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Stadtrates der Stadt Rheinböllen | Download (PDF | 0,29 MB) |
Bekanntmachung Einsicht Wählerverzeichnis und Wahlscheine | Download (PDF | 0,22 MB) |
Bekanntmachung Eintragung EU-Bürger | Download (PDF | 0,25 MB) |
Bekanntmachung Landrat Einreichung von Wahlvorschlägen | Download (PDF | 0,02 MB) |
Bekanntmachung über die Durchführung der Mehrheitswahl | Download (PDF | 0,58 MB) |
Bekanntmachung der Wahlleiter | Download (PDF | 0,63 MB) |
Bekanntmachung Wahltag | Download (PDF | 0,52 MB) |
Rechtliche und organisatorische Fragen zu den Wahlen
Kontakt
- Amt
- Verbandsgemeindeverwaltung
- Abteilung
- Wahlamt
- Straße
- Brühlstraße 2
- PLZ / Ort
- 55469 Simmern/Hunsrück
- wahlen@sim-rhb.de
Ansprechpartner
Name, Vorname | Telefon | Zimmer | Abteilung |
Druschke, Henning | +49 6761 837-295 | Rathaus SIM, 209 | Zentrale Dienste |
Götz, Nadine | +49 6761 837-211 | Rathaus SIM, 206 | Zentrale Dienste |