Kommunal- und Europawahl am 09.06.2024

Am 09. Juni 2024 finden die Kommunal- und Europawahlen statt, einschließlich der Wahlen der ehrenamtlichen Orts/Stadtbürgermeister:innen.

Beantragung von Briefwahlunterlagen - ab sofort bitte persönlich beantragen!

Stimmberechtigten, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, wurde eine Wahlbenachrichtigung für die Wahlen am 09.06.2024 zugestellt. Wenn Sie per Briefwahl teilnehmen wollen, haben Sie die Möglichkeit einen sogenannten Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen.

Die Beantragung ist grundsätzlich noch bis 07.06.2024, 18.00 Uhr möglich.

Da so kurz vor der Wahl eine rechtzeitige postalische Übersendung der Unterlagen an Sie nicht mehr gewährleistet werden kann, bitten wir Sie daher, ab sofort Briefwahlunterlagen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Simmern-Rheinböllen im Bürgerbüro persönlich zu beantragen. Dort können Sie dann ggf. unmittelbar vor Ort von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen!

Telefonische Beantragung ist nicht möglich!

Ausnahme-Wahlscheinantrag

Versichern Wahlberechtigte glaubhaft, dass ihnen der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihnen bis zum Tag vor der Wahl (Samstag), 12:00 Uhr, ein neuer Wahlschein erteilt werden.

Im Falle nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraums nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, kann der Antrag noch bis zum Wahltag (09.06.2024), 15.00 Uhr, gestellt werden.

Übermittlung des Wahlbriefes durch Sie

Für den fristgerechten Eingang Ihres Wahlbriefes sind Sie selbst verantwortlich. Wer den rechtzeitigen Gang zum Briefkasten nun verpasst hat, kann seinen Wahlbrief für die Kommunalwahlen noch bis zum Wahltag (09.06.2024) bis 18.00 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung oder am Wahltag bis 18.00 Uhr bei dem für den Wahlbrief zuständigen Wahlvorstand (im Wahllokal) abgeben.

Die Briefwahl für die Europawahl ist bei der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis abzugeben.

Urnenwahl

Natürlich ist auch - wie gewohnt - die Urnenwahl möglich. Dazu gehen Sie bitte am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) im Zeitraum von 08.00 bis 18.00 Uhr in das für Sie laut Wahlbenachrichtigung angegebene Wahllokal.

Umfassende Informationen über Ihre Rechte zu Ihrem Wahlrecht entnehmen Sie bitte aus den nachfolgend als Download bereitgestellten Bekanntmachungen und Informationen.

Öffnungszeiten der Briefwahlbüros von 06.06. - 09.06.2024

Rathaus Simmern: 

Donnerstag und Freitag: 08:00 Uhr - 12.00 Uhr & 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr (Ausnahmewahlscheinantrag: siehe oben)
Sonntag: 08:00 Uhr - 15:00 Uhr (Ausnahmewahlscheinantrag: siehe oben)

Rathaus Rheinböllen:

Donnerstag: 08:30 - 12.00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Rückfragen zur Wahlscheinbeantragung (Briefwahl):

Ansprechpartner

Name, Vorname Telefon Zimmer
Bürgerbüro, Team +49 6761 837-150 Rathaus SIM, 131

 Übersicht der öffentlichen Bekanntmachungen zu den Wahlen

Downloads

Titel Download
Direktkandidaten für die Wahl der Stadt-/Ortsbürgermeister*in Download (PDF | 0,04 MB)
Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Verbandsgemeinderats der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen Download (PDF | 0,33 MB)
Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Stadtrates der Stadt Simmern/Hunsrück Download (PDF | 0,31 MB)
Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Stadtrates der Stadt Rheinböllen Download (PDF | 0,29 MB)
Bekanntmachung Einsicht Wählerverzeichnis und Wahlscheine Download (PDF | 0,22 MB)
Bekanntmachung Eintragung EU-Bürger Download (PDF | 0,25 MB)
Bekanntmachung Landrat Einreichung von Wahlvorschlägen Download (PDF | 0,02 MB)
Bekanntmachung über die Durchführung der Mehrheitswahl Download (PDF | 0,58 MB)
Bekanntmachung der Wahlleiter Download (PDF | 0,63 MB)
Bekanntmachung Wahltag Download (PDF | 0,52 MB)

 Rechtliche und organisatorische Fragen zu den Wahlen

Kontakt

Amt
Verbandsgemeindeverwaltung
Abteilung
Wahlamt
Straße
Brühlstraße 2
PLZ / Ort
55469 Simmern/Hunsrück
E-Mail
wahlen@sim-rhb.de

Ansprechpartner

Name, Vorname Telefon Zimmer Abteilung
Druschke, Henning +49 6761 837-295 Rathaus SIM, 209 Zentrale Dienste
Götz, Nadine +49 6761 837-211 Rathaus SIM, 206 Zentrale Dienste
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