Nachbericht 21.11.2023
Am 21. November 2023 fand das „Tanzcafé für jedermann“ -vormals bekannt als das „Tanzcafé Demenzfreundliche Kommune“- statt. Bisher wurden die Tanzcafés im Neuen Schloss in Simmern durchgeführt. Aus Platzgründen fand die Veranstaltung nun erstmals in die Hunsrückhalle statt und das hat sich ausgezahlt: Über 100 Tanzbegeisterte folgten der öffentlichen Einladung und verbrachten dort einen beschwingten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.
Traditionell begrüßt der Verbandsgemeindebürgermeister Michael Boos die Tänzer*innen und eröffnet die Veranstaltung mit dem ersten Tanz. Diesmal war er leider verhindert und die Beigeordnete Andrea Etzkorn übernahm seine Vertretung. Innerhalb von Minuten war die Tanzfläche am „beben“, denn der Alleinunterhalter Jürgen Hoffman aus Kirchberg sorgte mit seiner Live-Musik und seinen Animationen dafür, dass die Tanzfläche immer voll war. Es gab nur strahlende Gesichter! Wer mit mobilen Einschränkungen zu kämpfen hatte oder eine Pause brauchte, klatschte, sang und schunkelte einfach am Tisch mit.
„Warum bin ich nicht schon früher hergekommen?“ oder „Das war die schönste Veranstaltung, die ich mit 90 Jahren besucht habe!“ sind nur zwei Beispiele von vielen gutgelaunten Kommentaren an diesem Nachmittag.
Für den reibungslosen Ablauf sorgten auch bei diesem Tanzcafé wieder viele tatkräftige und ehrenamtliche Mitglieder von „Hallo Nachbar e.V.“. Ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön geht an die Stadt Simmern, die uns kostenfrei die Hunsrückhalle zur Verfügung gestellt und für den Auf- und Abbau der Tische und Stühle gesorgt hat, und an Sylvia Kauer, die uns den Rücken in der Küche freihielt.
Das Tanzcafé ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung des Pflegestützpunktes Simmern, der DRK Tagespflege Simmern, der Stiftung kreuznacher diakonie mit dem „Café Spurensuche“ und den Sozialstationen in Simmern und Rheinböllen, dem Dr. Theodor-Fricke-Altenpflegeheim, dem Seniorenzentrum Hildegard-von-Bingen und der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen in Kooperation mit Hallo Nachbar e.V. und der Stadt Simmern.
Im Herbst 2023 ist die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen dem Netzwerk Demenz im Rhein-Hunsrück-Kreis mit dem Ziel beigetreten, die soziale und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz in der Region zu fördern. Das „Tanzcafé für jedermann“ verfolgt dieses Ziel. Musik kann Barrieren abbauen, präventiv gegen das Vergessen sein und neue Kontakte ermöglichen.