>| 30.12.2023 Jugendparlament informiert sich über eSport im Hunsrück
Zu Gast bei den Nachwuchspolitikern war zum Jahresende Phillip Holler, einer der Initiatoren des in Gründung befindlichen Vereins dogback eSports aus Kastellaun. eSports ist dabei nicht das gleiche wie einfach nur Computerspiele zu spielen. eSports kann als Sport verstanden werden, da hier der sportliche Wettkampf in Teams im Vordergrund steht. So treffen sich die Spieler regelmäßig, üben Taktiken und das Team bietet einen sozialen Zusammenhalt. Der künftige Verein möchte sich sowohl an Jugendliche als auch an ältere richten. Das Jugendparlament freut sich über diese Initiative auf dem Hunsrück und die Aussicht auf ein im Trend liegendes Freizeitangebot. Wir wollen weiter in Kontakt bleiben.
Weitere Themen bei der Sitzung war die Planung einer Veranstaltung mit Marlon Bröhr, MdB (CDU) im ersten Quartal. Analog zur Förderung der Jugendräume noch vor Weihnachten haben wir auch das Kinder- und Jugendcafé Domizil in Rheinböllen bei der Anschaffung von Material für Ferienfreizeiten unterstützt. Weiterhin bleibt das Jugendparlament an der Toilettensituation am Simmerner Busbahnhof dran.
Besonders freuen wir uns auf die Wahl zum nächsten Jugendparlament, die am 05.05. und in der gesamten Woche davor online stattfinden wird. Wir haben in der Sitzung Pläne für die Werbung vor der Wahl gemacht, um möglichst viele junge Menschen zu einer Kandidatur zu ermutigen.