>| 10.07.2023 Sommerfest des Jugendparlaments
Die 11. Sitzung des Jugendparlamentes am 10.07. haben wir in besonderer Form abgehalten. Nach der Sitzung mit der inhaltlichen Arbeit haben wir ein Sommerfest ausgerichtet, gemeinsam gegrillt und uns ausgetauscht. Der lockere Austausch mit anderen Jugendlichen außerhalb des Jugendparlamentes ist besonders wichtig für unsere Arbeit, um Probleme der jungen Leute in der Region zu erfahren – aber natürlich haben wir auch gehört, wie gerne viele junge Leute hier leben! Die Geselligkeit ist im Anschluss auch nicht zu kurz gekommen.
In der Sitzung zuvor hatten wir über die Diskussion um eine Toilette am Simmerner Bahnhof gesprochen. Thema war auch, inwiefern die Ortsgemeinden und die beiden Städte im Sommer Regenwasser zur Bewässerung ihrer Grünflächen benutzen können. Außerdem haben wir unsere Fahrt nach Luxemburg geplant, um uns über sportliche Innenstadtgestaltung zu informieren (Bericht hierzu bereits letzte Woche veröffentlicht). Beim Thema Jugendstadtgespräch und Klimaschutzkampagne wird es jetzt konkreter. Zum Sommer werden einige Mitglieder aus dem Jugendparlament ausscheiden, die für ihre Ausbildung oder ihr Studium vorübergehend wegziehen müssen. Einige der Nachrücker waren daher auch bei der Sitzung mit dabei, um einen möglichst guten Übergang zu besprechen.
Wir danken allen Besuchern der Sitzung und besonders den Pfadfindern vom Stamm Raugrafen Simmern, dass wir bei ihnen zu Gast sein durften!