2022
Im November hatte das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen Jugendräume aus diesem Gebiet aufgerufen sich für eine finanzielle Förderung konkreter Projekte zu bewerben. 12 Jugendräume haben sich daraufhin gemeldet und für ihre Pläne eine Unterstützung beantragt. Dieser große Rücklauf aus unsere Verbandsgemeinde mit 42 Ortsgemeinden und 2 Städten freut uns sehr! An die einzelnen Einrichtungen werden nun insgesamt mehr als 2000€ aus dem Etat des Jugendparlamentes ausgeschüttet. Das Geld wird etwa verwendet werden für neue Möbel, Kühlschränke und Beleuchtung.
Zudem wird das Jugendparlament ein öffentlich zugängliches Volleyballnetz an der Puricelli Realschule Plus in Rheinböllen fördern. Auf eine Anregung aus der Schülerschaft hin wird somit ein Ort im Herzen von Rheinböllen geschaffen, der auch nach Schulschluss noch zum Treffen und sportlichen Zeitvertreib einlädt. Im Jugendcafé Domizil in Rheinböllen wird zudem die Anschaffung eines Hygiene-Spenders für kostenfreie Menstruationsprodukte ermöglicht. All diese Anschaffungen sollen mit einem Sticker mit dem Logo des Jugendparlamentes versehen werden, um auf die Förderung hinzuweisen und das Jugendparlament noch bekannter zu machen.
Die Beschlüsse hat das Jugendparlament bei seiner 5. Sitzung am Montag den 05.12. getroffen. Die Sitzung fand diesmal im Jugendcafé Domizil in Rheinböllen statt. Über diese Möglichkeit und den Austausch mit dem Leiter der Einrichtung, Serdar Öz, haben sich die Jugendparlamentarier gefreut.
Ein weiteres Thema war unter anderem auch das Ende des Jugend-Austauschprojektes Jugend bewegt RHK mit Simmerns finnischer Partnerstadt Mänttä-Vilppula. Das Jugendparlament würde sich freuen, wenn ein weiterer Austausch junger Menschen hier möglich wäre und hat über verschiedene Möglichkeiten beraten.
Die nächste Sitzung des Jugendparlamentes wird erst im neuen Jahr stattfinden. Aber auch in der Zwischenzeit könnt ihr euch mit Anregungen, Ideen und Fragen gerne jederzeit an uns wenden. Am einfachsten auf Instagram @jupa.simrhb oder per Mail an jugendparlament@sim-rhb.de. Bis dahin wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023!
Seit der Wahl zum ersten Jugendparlament in unserer Verbandsgemeinde am 08.05.2022 ist nun ein halbes Jahr vergangen. Für uns ist das ein guter Anlass, an dieser Stelle einige Beispiele unserer Tätigkeiten im letzten halben Jahr zu aufzuzeigen.
Als Jugendparlament möchten wir uns für die Interessen der Jugendlichen in unserer Verbandsgemeinde einsetzen, indem wir uns in die politischen Prozesse einbringen, aber auch Ideen von Jugendlichen eine Stimme geben. Eine ganz konkrete Verbesserung, die das Jugendparlament bereits erreichen konnte, ist etwa die Anbringung neuer Basketballnetze an einem Sportplatz des Herzog-Johann-Gymnasiums in Simmern.
Klimaschutz in der Verbandsgemeinde noch stärker umzusetzen ist zudem ein Herzensthema für uns als Jugendparlament. Schon im Juli forderten wir den Verbandsgemeinderat auf, die Errichtung von mehr Photovoltaikanlagen auf den Dächern in Besitz der Verbandsgemeinde zu prüfen. Auf zwei Grundschulen sind entsprechende Anlagen schon länger installiert. Hier sehen wir aber noch weitere Potential direkt am Ort der Nutzung die Energie erneuerbar erzeugen zu können und dabei auch noch Geld zu sparen. Wir werden an diesem Thema dranbleiben!
Eine kleine aber dennoch effektive Maßnahme zum Umweltschutz konnte das Jugendparlament am Simmerner Busbahnhof anstoßen. Dort waren bisher keine Aschenbecher vorhanden gewesen, sodass die Zigarettenkippen meist einfach auf dem Boden landeten. Auf Anregung der Jugendlichen hin hat der Simmerner Bauhof hier mittlerweile Aschenbecher aufgestellt.
Habt ihr schon unser schickes neues Logo gesehen? Um als Jugendparlament der Verbandsgemeinde besser erkannt werden zu können, haben wir uns ein Erkennungszeichen zugelegt. Auf Instagram findet ihr das neue Logo schon seit rund zwei Wochen. Wenn ihr immer über die neusten Entwicklungen bei uns auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns direkt: instagram.com/jupa.simrhb. Lasst uns auch gerne ein Like oder einen Kommentar zum Logo da und sagt, wie es euch gefällt.
Außerdem freuen wir uns sehr, seit Anfang November offiziell Mitglied im Dachverband der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz e.V. zu sein. Das Ziel des gemeinnützigen Vereines ist es, die Jugendvertretungen der verschiedenen Kommunen in Rheinland-Pfalz unter einem Dach zu einen und gemeinsam die Interessen der Jugendlichen noch besser vertreten zu können. Eine super Sache!